Skip to Content

About us

The Breadboarder e.V. (derived from the word “breadboard”) is an association with the goal of promoting education in the areas of electronics and electrical engineering.

The association was foundet in August 2014 by seven EE students who wanted to learn and share collaboratively beyond the scope of their studies. Be it repairing defective devices or realizing previously untouched project ideas, because they seemed too complex.

We mainly focus along the topic of electronics and electronic development, but we also consider information technology and software development just as much a part of that as well as the socio-economic effects which result from this topic complex.

This website shall, in the future, be a platform for activities of the Breadboarder e.V., including workshops, projects and theoretical considerations. One or two articles or comments on various technologies, trends or developments will also surely be a part of it.

‘Broken’ does not exist

Seemingly defective devices are thrown away carelessly often enough. Our members have just as often proved their knowledge and repaired those ‘broken devices’ thereby bringing them back to life. We truly believe in the Fixer’s Manifesto written by the Sugru-Developers.

A passion for technology

Our heart pounds for technology. We are convinced, that todays society would be lost without technology, especially electronics. Of course we also consider the downsides of a highly technologized society, in production as well as usage and we encourage a responsible handling of the resources of this world.


Realiying projects and ideas alone can quickly become tedious and overwhelming. In order to avoid both of these things, we strive for mutual support - intellectually as well as by working together. We enjoy sharing our knowledge and like to help each other out whenever possible.

Recent Posts

Skip to main content

Aktuelle Termine

Dezember 08 - Januar 08

2 Einträge gefunden

Dezember 13 04:00 pm
Dezember 27 04:00 pm

Der Breadboarder e.V., vom englischen Begriff "breadboard" für Steckbrett, ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bildung im Bereich Elektronik und Elektrotechnik zu fördern.

Gegründet wurde der Verein im August 2014 durch sieben Elektrotechnik-Studenten, die seitdem unter gemeinsamer Flagge bemüht sind, sich weiteres Wissen über den Bereich ihres Studiums hinweg anzueignen und dieses weiter zu geben. Sei es über die Reparatur von kaputten Geräten oder über das Realisieren von bisher unangefassten Projektideen, weil sie zu komplex erschienen.

Wir bewegen uns hauptsächlich im Themengebiet der Elektronik und ihrer Entwicklung, sind aber auch im Bereich Informationstechnik auf Softwareebene aktiv und interessieren uns sehr für gesellschaftliche und soziale Folgen und Anforderungen, die sich aus diesen Themenkomplexen ergeben.

In Zukunft soll diese Webseite dafür da sein die Vereinsaktivitäten und Projekte aus den Reihen des Vereins zu präsentieren. Der ein oder andere Artikel oder Kommentar zu verschiedenen Technologien, Trends und Entwicklungen wird mit Sicherheit auch dabei sein.

Kaputt gibt es nicht

Oft genug werden scheinbar kaputte Geräte weggeschmissen. Mindestens genauso oft haben unsere Mitglieder ihr Wissen aber unter Beweis gestellt und scheinbar irreparable Geräte wieder ins Leben zurückgeholt - wir glauben durchaus an das Fixer's Manifesto von den Sugru-Entwicklern.

Leidenschaft für Technik

Unser Herz schlägt für die Technologie. Wir sind der Überzeugung, dass es der heutigen Gesellschaft ohne Technik, insbesondere Elektronik, sehr viel schlechter gehen würde. Natürlich sehen wir auch die negativen Auswirkungen von Technik, sowohl in der Produktion als auch bei der Nutzung, und stehen ein für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den Resourcen dieser Welt.

Kooperation

Projekte und Ideen alleine zu verwirklichen kann schnell langweilig werden und überfordern. Damit beides nicht passiert, bemühen wir uns um gegenseitige Unterstützung - sowohl intellektuell als auch durch Zusammenarbeit. Wir geben unser Wissen gerne weiter und, sofern es uns möglich ist, helfen im selben Zug auch gerne einmal aus.