Zum Inhalt springen

Verein

Allgemeine Informationen und öffentliche Dokumente

Der Breadboarder e.V., vom englischen Begriff “breadboard” für Steckbrett, ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bildung im Bereich Elektronik und Elektrotechnik zu fördern.

Gegründet wurde der Verein im August 2014 durch sieben Elektrotechnik-Studenten, die seitdem unter gemeinsamer Flagge bemüht sind, sich weiteres Wissen über den Bereich ihres Studiums hinweg anzueignen und dieses weiter zu geben. Sei es über die Reparatur von kaputten Geräten oder über das Realisieren von bisher unangefassten Projektideen, weil sie zu komplex erschienen.

Wir bewegen uns hauptsächlich im Themengebiet der Elektronik und ihrer Entwicklung, sind aber auch im Bereich Informationstechnik auf Softwareebene aktiv und interessieren uns sehr für gesellschaftliche und soziale Folgen und Anforderungen, die sich aus diesen Themenkomplexen ergeben.

In Zukunft soll diese Webseite dafür da sein die Vereinsaktivitäten und Projekte aus den Reihen des Vereins zu präsentieren. Der ein oder andere Artikel oder Kommentar zu verschiedenen Technologien, Trends und Entwicklungen wird mit Sicherheit auch dabei sein.